Lean & Six Sigma: Tipps zu verwandten Themen

Nicht nur explizite “Lean Thinker” haben tolle Ideen! 2014 bin ich über viele lesenswerte Quellen gestolpert auch wenn einige davon nicht gerade Neuerscheinungen sind 😉 Heute möchte ich ein paar davon vorstellen…

Bücher von Lean Thinkern

Schnelles Denken, langsames Denken

THINKING FAST and SLOW

by Daniel Kahneman

Mein Favorit! Neben “The Toyota Way To Lean Leadership” wohl das beste Buch das ich 2014 gelesen habe!

Thinking fast and slowOhne zu wissen, dass ich jetzt im November wieder über dieses Buch stolpern werde, habe ich im Sommer dieses eindrucksvolle Buch verschlungen. Auf meiner Liste der Top-Bücher streitet es mit “The Toyota Way” um den ersten Platz … ich könnte mich jetzt nicht entscheiden welches mich mehr beeindruckt hat. Anscheinend bin ich mit meiner Begeisterung nicht die alleine, denn einige der “Lean-Thinker” auf Ron Pereira´s Blog empfehlen es ebenfalls und kürzlich war ich erstaunt es bei Thalia groß beworben zu sehen!

Worum gehts? An der Oberfläche kratzt dieses Video:

Start with Why

How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action

by Simon Sinek

Nachdem ich immer wieder über dieses Buch gestolpert bin, habe ich es im Sommer angehört und bei Ron Pereira habe ich unlängst wieder in einer der ersten Podcast-Folgen davon gehört.

Start With WhyJa, der Grundgedanke von Simon Sinek ist meiner Meinung nach wirklich wichtig und man sollte sich das “Warum” immer wieder und wieder in Erinnerung rufen. Allerdings finde ich persönlich, dass Simon Sinek in seinem TED Talk den Grundgedanken toll darstellt. Ich fand dann später das Buch nicht so spannend, weil im TED Talk eigentlich schon alles gesagt wurde. Der Mehrwert des Buches sind viele Beispiele, die möglicherweise hilfreich sind, wenn man aktuell an der Umsetzung arbeitet, aber wirklich neue Informationen habe ich darin für mich nicht gefunden.

Hier der TED Talk:

Lean Project Managment

Projekte exzellent umsetzen

Wie kann man eine End-to-End Sicht auf Projekte, entsprechend eines “Lean Mindsets”, umsetzen. Eine praxisnahe Annäherung an das Thema versucht dieses Buch.

>> zum Buch bei Thalia

Speziell zu diesem Buch würde mich Deine Meinung interessieren! Hinterlass doch einen Kommentar!

Die Theory of Constraints (TOC) hören

Toll zum anhören sind auch die Bücher von Elyahu Goldratt über seine “Theory of Constraints” (TOC)

Viel Spaß!

Nathalie Karasek


Mehr zu verschiedenen Quellen
Mehr zu Daniel Kahneman
Mehr zu Simon Sinek

This blog is a digital memory for me. I store nuggets of information, ideas and resources on these pages so that I can access and share them easily at any time, from everywhere. I always felt a strong passion for continuous improvement and that is why I am now super happy to be a professional Scrum Master. Scrum, Kanban, Agile Project Management, Coaching, Learning and Self Management are my passions and that is also what my blog is about ...

Leave a Reply